Notfall Theo

11. Nov 2022

Ich befinde mich in in Privatvermittlung

Notfall Theo

Jack-Russel Rüde sucht liebevolle Pflegestelle

Er wurde bei uns auf dem Hof geboren und im Alter von zwölf Wochen, wie seine drei Geschwister, an eine nette Familie vermittelt. Er kam zu einem älteren Herrn, wo er sich sichtlich wohl fühlte. Als er zwei Jahre alt war, starb der Besitzer unerwartet, weshalb wir den jungen Hund wieder bei uns auf dem Hof aufnahmen. Seither lebte er bei uns auf dem Hof mit unserer großen Familie (vier Kinder). Hier war immer was los und er war ein Teil davon.

Da zwischenzeitlich drei von vier Kindern ausgezogen sind und die jüngste Tochter ebenfalls berufstätig ist, haben wir das Problem, dass er tagsüber viel zu lange alleine ist. Er kann stundenweise gut alleine sein. Doch wenn es zu lange dauert, dann weint er herzzerreißend. Er ist leider zwischenzeitlich dement und erinnert sich offensichtlich nicht mehr, wenn er alleine zu Hause ist. Wir gehen mit ihm Gassi, bevor wir zur Arbeit müssen. Dann schläft er erst mal ein paar Stunden (er schläft insgesamt sehr viel). Wenn er dann aufwacht, fühlt er sich einsam und weint. Deshalb suchen wir für ihn eine Pflegestelle, wo auch tagsüber jemand zu Hause ist.

Er ist ein ganz lieber Kerl, hat weder mit Menschen, Kindern, anderen Hunden, Katzen oder sonstigen Tieren ein Problem. Er verhält sich diesbezüglich einfach neutral. Er jagt nicht.

Seine Handicaps:
- er ist bereits 16 Jahre alt und hat keine hohe Lebenserwartung mehr
- aufgrund seines Alters ist er bereits dement (erinnert sich nicht mehr, dass er gerade gegessen hat,
oder draußen war – das erfordert viel Geduld)
- er hört und sieht nicht mehr so gut
- er hat eine chronische Kehlkopfentzündung, weshalb er (bei Stress) einen Reizhusten hat (kann man
nicht behandeln – evtl. Paracodin zur Stillung des Hustenreizes)
- er braucht alle 4 bis 6 Wochen eine Tablette (Bravecto) zur Vorbeugung gegen Milben, weil er sonst
einen Hautausschlag bekommt.
- er ist im Schlaf manchmal inkontinent, sein Bettchen muss deshalb regelmäßig gewaschen werden.
Er kann insgesamt nachts nicht gut das Wasser halten, was bedeutet, dass er sich nachts auch
außerhalb seines Bettchens löst. Er könnte selbständig durch eine Klappe raus, das weiß er aber
aufgrund seiner Demenz nicht mehr.
- er ist sehr kälteempfindlich (geht bei Kälte oder Regen ungern raus), braucht einen warmen
Schlafplatz und bei entsprechender Witterung eine Jacke

All dies war für uns bisher kein Grund, für ihn eine Pflegestelle zu suchen. Leider sind seit kurzem alle Familienmitglieder entweder ausgezogen oder ganztags berufstätig, was bedeutet, dass er teilweise acht Stunden alleine zu Hause bleiben muss. Das schafft er nicht. Er fühlt sich dann einsam und weint. Er möchte nicht alleine sein, braucht Gesellschaft und wünscht sich einen Platz zum Kuscheln.

Er ist, abgesehen von den o.g. Handicaps, ein für sein Alter lebensfroher und agiler Hund. Natürlich schläft er sehr viel, freut sich aber dennoch über kurze, gemächliche Spaziergänge, bei denen er viel Gelegenheit hat, ausgiebig zu schnüffeln.

Wir suchen für ihn eine Pflegestelle, an der er nicht viel alleine bleiben muss und wo er einen warmen, kuscheligen Platz hat (er liegt gerne mit auf dem Sofa), an dem er seinen letzten Lebensabschnitt in Würde verbringen darf.

Selbstverständlich übernehmen wir weiterhin seine Unterhaltskosten (Futter, Versicherung, tierärztliche Versorgung). Er bringt auch sein komplettes Zubehör mit (diverse waschbare Kuschelbetten, warme Jacken für den Winter, Leine, Halsband, Geschirr, …).

Fall Sie diesem liebenswerten Kerl ein liebevolles Zuhause geben möchten und die nötige Geduld für seine Handicaps aufbringen, dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Sehr gerne können Sie ihn unverbindlich bei uns zu Hause kennen lernen. Kontaktdaten über das Tierheim. 

Nähere Auskünfte direkt über das Tierheim, Tel.: 07571-3313 (Ansprechpartner Martin Grillenberger)

Theo
Theo
Theo

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen